Waldbaden

WaldBaden – Weil Wald gut tut!

Mein Übungskonzept des Waldbadens beruht auf fünf Ansätzen: „Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes“ ist eigentlich die Übersetzung des japanischen Begriffs Shinrin Yoku. Beschreibt aber perfekt meinen ersten Ansatz. Die Waldluft enthält einen besonders hohen Anteil an Phytonziden. Verschiedene Studien konnten nachweisen, dass diese u.a. einen regulierenden Einfluss auf unser Herz-/Kreislaufsystem haben, die Atmung vertiefen, das Immunsystem stärken und die Fähigkeiten der Stressbewältigung verbessern.

Mein zweiter Übungsansatz ist ein bewusster und achtsamer Aufenthalt im Wald.
Die Ziele dabei:

  • mit allen Sinnen wahrnehmen, ohne zu werten
  • beobachten, ohne zu interpretieren
  • im gegenwärtigen Augenblick präsent sein, ohne Erwartungshaltung

Dabei unterstützen uns einfache Meditations- und Achtsamkeitsübungen, welche die Ruhe und Entspannung noch fördern.

Mit meinen Teilnehmerinnen möchte ich den Wald im Jahreskreislauf erleben und gemeinsam kleine Rituale zu den Jahreskreisfesten durchführen. Wir können uns so der Natur und ihren Rhythmen wieder besser nähern.

Als fünften Übungsansatz nutze ich die Kraft der ätherischen Waldöle um einen Tag im Wald abzurunden und die positiven Effekte unseres Waldbadens auch daheim erlebbar zu machen.

Termine nach Vereinbarung und beachten Sie bitte die aktuellen Informationen unter Termine.

 

zurück