Meditation

Meditation heißt einfach nur da sein, ohne etwas zu tun, ohne etwas zu wollen. Präsent sein im gegenwärtigen Augenblick, völlig gelassen in der eigenen Mitte ruhen. Für mich ist das eine wunderbare Möglichkeit zu Entspannung, Stressbewältigung und auch zur Persönlichkeitsentfaltung.

Die einfachste Form, stilles Sitzen ohne Ziel, fällt uns westlich geprägten Menschen anfangs häufig besonders schwer. Daher nutze ich in meinen Kursen häufig aktive Meditationstechniken aus unterschiedlichen Traditionen, die uns den Weg in die Stille erleichtern.

Jede Teilnehmerin soll so die Möglichkeit haben, ihren ganz persönlichen Zugang zu Bewusstheit und stillem Gewahrsein zu finden.

 

Selbst wenn es nur ein einziger Augenblick ist, in dem du nichts tust und einfach ganz entspannt in deiner Mitte bist, dann ist es Meditation.

~ Osho

 

 

 

 

Meditation & Bewegung

Durch aktive Meditationsübungen gelingt es leichter Spannungen loszulassen, Körperempfindungen und Gefühle bewusst wahrzunehmen, sowie gewohnheitsmäßige Verhaltensmuster zu beobachten. Dann fällt auch stilles Sitzen leicht.

 

 

 

 

Meditation, Mantra & Klang

Das Singen oder Rezitieren von Mantras hilft die Aufmerksamkeit aus dem Kopf heraus auf den Atem und den Körper zu konzentrieren. Auch die faszinierenden Schwingungen der Klangschalen können den Weg zu einer meditativen Haltung erleichtern.

 

 

 

 

Meditation & Duft

Der Duft naturreiner ätherischer Öle kann die Meditation durch seine entspannende, konzentrationsfördernde oder zentrierende Wirkung bereichern.

 

 

 

Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen unter Termine!

 

zurück